Frisch und fit nach dem long jog

„Ich weiß die long-jogs sind gerade jetzt wichtig. Aber wie schaffe ich es, danach wieder rasch wieder fit zu werden?"

Das fragen sich wohl viele, wenn sie in ihre Trainingspläne schauen. Fast jeden Sonntag stehen da zwischen 20 und 30 Kilometer am Plan. Um zu verhindern, dass euch diese Einheit gleich für ein paar Tage in den Knochen steckt, haben wir als Ernährungs-Coach des Vienna City Marathons 2015 ein paar Trink-Tipps parat!

Unser Trainings-Experte Dr. Werner Schwarz, Vorsitzender des Peeroton-Expertenrats, empfiehlt einen Mix aus zwei Getränken, um den Stoffwechsel vor, während und nach dem long-jog optimal zu unterstützen: „Vor dem Training empfehle ich einen halben Liter Wasser, angereichert mit Elektrolyten aber ohne Kohlenhydrate. Das ist der Peeroton Mineral Vitamin Drink“.

Verzichtest Du auf Kohlenhydrate, gibt es keine erhöhte Insulinausschüttung im Blut. Der Spiegel an Wachstumshormonen bleibt im Blut hingegen hoch und somit kann sich Dein Fettstoffwechsel wirklich optimieren. Die Mineralstoffe, die während des Trainings ausgeschwitzt werden, erhältst Du mit dem Peeroton MVD sofort wieder zurück.

Der perfekte Mix an funktionellen Sportgetränken

Auch während des Trainings ist ein reines Elektrolytgetränk sinnvoll. „So könnt ihr eure verfügbaren freien Fette wirklich aufbrauchen“, erklärt Werner Schwarz: „Der Körper speichert in der Erholungsphase nach dem Training in der Muskelzelle mehr freie Fette als zuvor und euer Fettstoffwechsel hat sich wieder verbessert“!

Perfektioniert wird der Getränke-Mix  zum Abschluss mit hochwertigen Proteinen wie sie der Peeroton Recovery Shake bietet und die Du im Zeitfenster zwischen 3 bis 24 Stunden nach der Belastung aufnehmen solltest. Der Körper benötigt in dieser Phase hochwertiges Eiweiß, um wichtige Reparaturen im Muskelgewebe durchführen zu können. Zudem enthält der Recovery Shake auch Kohlenhydrate, strukturaufbaufördernden Vitamine und Mineralstoffe. Optimal ergänzt wird der Eiweiß-Shake von Peeroton mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit oder dem Peeroton-Powerpack!

Probiert unsere Tipps doch mal aus – ihr werdet sehen, wie rasch ihr euch vom long-jog erholt und nach einem Tag Pause.