FITNESSTALK TEIL 6: Vom Alptraum zur Leidenschaft

39004227_10155811554794639_7111174843726299136_o

Wer ist Romana Fritz-Winter?
Ich liebe Sport! Ich liebe die Bewegung, die Natur zu genießen, meinen Körper zu spüren und mich hin und wieder auch einmal ein wenig an meine körperlichen und mentalen Grenzen zu bringen. Ich möchte dabei aber kein unnötiges gesundheitliches Risiko eingehen. Seit meinem 14.Lebensjahr laufe ich sehr regelmäßig. Meine Eltern haben mir die Liebe zum Sport gezeigt und mich sportlich immer gefördert und unterstützt. Vor einigen Jahren habe ich intensiv Triathlon betrieben – bis zum Ironman. Dann kam eine Überlastung und ich konnte zwei Jahre nicht laufen. Was zuerst wie ein Alptraum für mich schien, hat mich letztendlich zum Mountainbike-Sport gebracht, den ich jetzt mit so großer Leidenschaft ausübe. Natürlich ist Mountainbiken nicht ungefährlich, die Trails und Abfahrten fahre ich immer mit viel Respekt – wird es mir technisch zu anspruchsvoll, kann ich als ehemalige Läuferin auch zu Fuß ganz schön schnell sein ;-). Ich bin kein Profi, ich arbeite mindestens 40 Stunden pro Woche im Privat Banking einer sehr erfolgreichen österreichischen Bank, teilweise auch deutlich mehr und bin stolz darauf. 

Was sind deine Ziele?
Gesund und fit alt zu werden. Welche Sportart ich in 10 oder 20 Jahren ausüben werden, weiß ich heute noch nicht, es hat dann aber sicher etwas mit Natur und Bergen zu tun ;-) Das Wichtigste für mich ist, dass ich meine Leidenschaft gemeinsam mit meinem Mann Robert ausüben kann, egal ob am MTB oder mittlerweile auch wieder mit Laufschuhen.

Das hat uns auch dazu gebracht, Mountainbike Etappenrennen im Team zu fahren und wir sind gemeinsam bei der Crocodile Trophy 2017 in Australien an den Start gegangen. Wir haben dort unsere Hochzeitsreise mit einem der härtesten Mountainbike Etappen Rennen der Welt verbunden und sind immer noch sehr glücklich verheiratet ;-)

Nach 8 Etappen durch das Outback Australiens durften wir sogar den Gesamtsieg im Mixed-Bewerb mit nach Hause nehmen – wer weiß, was uns in den nächsten Jahren noch so alles einfällt. Croco

Wie bereitet man sich auf so ein Extrem Rennen wir die Crocodile Trophy am besten vor?
Durch sehr viel Radfahren und genaue Planung ;-) Nein, im Ernst, natürlich muss man für so ein Rennen trainieren. Ich habe seit 12 Jahren einen Trainingsplan bei Michael Koller von der Sportordination. Er bereitet mich auf meine Wettkämpfe immer punktgenau vor und begleitet mich auch in Phasen weiter, wenn es einmal nicht so rund läuft. Er hat mir schon Trainingspläne geschrieben, als ich „nur“ gelaufen bin, jetzt bringe ich ihn manchmal mit immer neuen verrückten Wettkampfzielen fast bis zum Rande der Verzweiflung ;-)

Die Planung für die Croc war sehr wichtig. Ich habe viele Rennberichte gelesen, Youtube-Videos am Ergometer studiert und wir haben sogar unsere eigene Wettkampfernährung nach Australien mitgenommen.

Warum ist Ernährung und Trinken für dich wichtig?
Weil es für die Gesundheit und für die sportliche Leistungsfähigkeit immens wichtig ist. Natürlich ernähre ich mich auch nicht immer nur gesund und gönne mir nach einer gemütlichen Radausfahrt auch einmal einen Ausklang beim Heurigen. Die Basis eines gesunden und leistungsfähigen Körpers liegt in einer ausgewogenen Ernährung. Hochwertige Sportnahrung ist eine sinnvolle und sehr effiziente Ergänzung – im Training und im Wettkampf. 

Warum verwendest du gerne Peeroton Produkte?
Weil ich großen Wert auf Qualität und Geschmack lege. Ich verwende keine Produkte, die mir nicht schmecken und die nicht frei von verbotenen Substanzen sind. Ich kenne das Team hinter Peeroton persönlich seit einigen Jahren und schätze die Unternehmenskultur. Die Getränke kann ich je nach Bedarf individuell an die Belastungsintensität anpassen und die zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sorgen für Abwechslung. Ich verwende die Produkte aber nicht nur im Sport, sondern habe auch stets einen Eiweißriegel in meiner Bürolade und Handtasche, wenn ich plötzlich Lust auf etwas Süßes habe.

BIKER PERFORMANCE SET

  • Powerpack Riegel- um Energie langfristig abrufen zu können
  • ISO Active Sport Drink- der Biker Treibstoff für maximale Ausdauer
  • Energy Riegel – der Extrem Ausdauer Manager am Bike
  • Energizer Ultra Gel – für den Ultra schnellen Energiekick  
  • Magnesium Professional – Muskelfit Manager für optimale Muskelperformance