FITNESSTALK TEIL 4: Schlüssel zum erfüllten Leben

WALTER ABLINGER, WAS IHM SPORT BEDEUTET UND WARUM ER KEIN HELD SEIN WILL.

Walter1

 

 

 

 

 

 

Walter, du bist nicht nur extrem erfolgreich, sondern setzt dich für den Behindertensport in seiner ganzen Breite ein. Der Kern deiner Botschaft? 
In Österreich leben rund 1,6 Millionen Menschen zwischen 16 und 64 Jahren mit Behinderungen. Davon haben etwa 630.000 Personen eine, seit mindestens sechs Monate, andauernde starke Beeinträchtigung im Alltag. Dazu kommen etwa eine Million chronisch kranke Menschen, die keine gravierende Beeinträchtigung im Alltag haben. 

Wir Menschen mit Handicap wollen nicht als "Helden" der Alltagsbewältigung dargestellt, aber auch nicht bemitleidet werden. Unsere Forderung an die Gesellschaft ist "normal" behandelt zu werden.

Für alle diese mehr oder weniger beeinträchtigten Menschen kann Sport, Bewegung und adäquate Ernährung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, erfüllten, weitgehend gesunden Leben sein.

Welche Rolle nimmt für dich generell der Sport im Leben ein?
Sport, Bewegung und eine adäquate Ernährung können für Jeden der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, erfüllten und weitgehend gesunden Leben sein. Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

Wie sehr siehst du die Leistungen im Behindertensport heute in der Gesellschaft anerkannt?
Es tut sich was. Nicht nur die erreichten Titel, Medaillen und Auszeichnungen der Leistungssportler werden öffentlich präsenter, auch die Inklusion in den Fachverbänden wird vorangetrieben.

Warum setzt du auf Peeroton Sportnahrung?
Mein Training und Wettkampf-Alltag wird von Peeroton begleitet und bildet die Grundbasis für meine professionelle Weiterentwicklung im internationalen Paracycling-Sport. Damit fühle ich mich optimal versorgt und für große Aufgaben im Sport und im Alltag bereit.

Walter, was sind deine Erfolgsfaktoren?
Die vier Säulen eines gesunden Lebens für alle Menschen, für die breite Basis aller Beeinträchtigten aber auch der leistungsorientierten Paralympics Athleten/Innen sind meines Erachtens:

- regelmäßige Bewegung,
- ausreichend Schlaf,
- genug Sonnenlicht und
- ausgewogenen, gesunde Ernährung. 

Seit einigen Jahren gewinnt der Behindertensport in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung.

Nicht nur die erreichten Titel, Medaillen und Auszeichnungen der Leistungssportler mit Behinderung in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten werden öffentlich präsenter, auch die Inklusion in den Fachverbänden, die Sporthilfeförderungen, die zielorientierte Förderung der neuen Bundes-Sport-GmbH oder die Aufnahme von Behindertensportler in die Heeres-Leistungssport-Strukturen werden voran getrieben.

In Tokio 2020, Peking 2022, Paris 2024 und vielleicht auch Graz 2026 werden nach den Olympischen Sommer- und Winterspielen wieder die paralympischen Athleten/Innen im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen.

Um hier weiter für Österreich erfolgreich sein zu können, ist es unumgänglich sich auf getestete, reine Produkte verlassen zu können. Peeroton bildet seit Jahren die Grundbasis für meine professionelle Weiterentwicklung im internationalen Para-Cycling-Sport.

Walter2

 

Walter, wie sieht dein  Trainings- und Wettkampfalltag mit Peeroton Produkten aus?

Am Morgen: 1 Teelöffel Creatin-Monohydrat Pulver mit 300ml lauwarmen Wasser und zwei BCAA Kapseln (diese auch nach der Belastung)

Beim Ausdauer-, Fitnesstraining und Wettkämpfen: 1 Messlöffel MVD-Mineral-Vitamin-Drink und 2 Messlöffel Carbo+ in der praktischen Trinkflasche

Nach dem Krafttraining: 25g WHEY Protein Shake auf 300ml Milch

Als Zwischenmahlzeit und/oder wenn der Wettkampf sehr früh oder recht spät ist: 1 Powerpack Riegel

Vor dem Wettkampf: 2 PEPII-Kapsel

Während des Wettkampfes und bei intensiven Belastungen: Energy Bar und/oder ein Ultra-Gel mit Koffein

Nach den Wettkämpfen/harten Trainings- und Ausdauereinheiten: Proteinsnack und 4 Messlöffel Recovery-Shake mit 500ml Wasser oder Milch

So fühle ich mich optimal versorgt und für große Aufgaben im Sport und im Alltag bereit.

BIKER PERFORMANCE SET

  • Powerpack Riegel- um Energie langfristig abrufen zu können
  • ISO Active Sport Drink- der Biker Treibstoff für maximale Ausdauer
  • Energy Riegel – der Extrem Ausdauer Manager am Bike
  • Energizer Ultra Gel – für den Ultra schnellen Energiekick  
  • Magnesium Professional – Muskelfit Manager für optimale Muskelperformance